Bei oben genanntem Projekt handelt es sich um eine gemeinsame Aktion der Städte Oelsnitz/ Erzgebirge und einer Sketch / Zeichengruppe aus der englischen Stadt Coventry mit Sprockhövel.

Ein Projekt der Kuki und der Stadt Sprockhövel mit Bürgern der Städte Coventry /England und Oelsnitz/Erzgebirge (Partnerstadt von Sprockhövel seit 2000)

 Das Projekt, bei dem es um die zeichnerische Auseinandersetzung mit der jeweils anderen Stadt geht, hat zum Ziel durch das genaue Beobachten/ Wahrnehmen des“ Fremden“ Verbindungen zu stärken und möglicherweise die Verständigung zu verbessern, mehr Nähe durch Austausch zu ermöglichen. Hier können sowohl Laien, als auch künstlerisch ambitioniertere Bürger teilnehmen (Fotos, Skizzen, sowie auch ausgearbeitetere Werke sind willkommen).

Jenseits großer Ambitionen kann es auch einfach eine lebendige Auseinandersetzung auf einer weiteren Ebene mit der Gegenwart und Vergangenheit der Stadt sein, die sich ja in den Gebäuden als gestaltete Umwelt manifestiert.

Zwei besondere Städte stehen im Fokus:

1) Oelsnitz/Erzgebirge (Partnerstadt von Sprockhövel seit 2000)

Auch zwischen dem ehemaligen Ost- und Westdeutschland gibt es auch mehr als 30 Jahre nach der Wiedervereinigung noch viele Missverständnisse (vgl.Rede  A. Merkel, zum Tag der deutschen Einheit). Hier bietet die Partnerstadt einen Ausgangspunkt für eine Aktion, die von der Stadtverwaltung, Ressort: Freizeit, Kultur und Soziales, unterstützt wird.

2) Coventry, die im 2. Weltkrieg von Deutschen in ihrem mittelalterlichen Kern zerstörte Stadt (Partnerstadt Dresden).

Eine Gruppe von Zeichnern/innen der Stadt hat sich bereit erklärt, anstelle unserer englischen Partnerstadt (South Kirkby/ Moorthorpe) an unserem Projekt mitzuwirken.

 Stand nach dem Brexit: Das Land NRW und viele seiner Bürger haben ein starkes Interesse die Verbindung nach England nicht abreißen zu lassen (z.B.  das EU Projekt: „Europa bei uns zu Hause“, das zu Projekten mit England aufruft).

Es gibt viel Verbindendes, in Oelsnitz gibt es einen“ Glückaufturm“ und in Coventry eine Kathedrale (St. Michael), ähnlich der Kaiser- Wilhelm-Gedächtniskirche in Berlin, die aus einer Ruine entstand. Aber natürlich gilt es auch Unterschiede zu entdecken.

Für Mitmacher und Interessierte

Die Fotos der beiden Städte: Sprockhövel und Coventry befinden sich auf der Internetseite der Stadt Sprockhövel unter www.sprockhoevel.de/Stadt&Tourismus/Städtepartnerschaften     Die Fotos von Oelsnitz befinden sich auf der Webseite der Stadt Oelsnitz unter:

www.oelsnitz-erzgeb.com/rathaus1/aktuelles 

 (Artikel vom 14.2.22., auf „eingereichte Bilder“ klicken)

Ablauf der Aktion

  1. Phase : Sammeln der Fotos in der eigenen Stadt
  2. Phase : Zeichnen nach den Fotos (Sprockhöveler zeichnen Oelsnitz  und Coventry und umgekehrt)
  3. Phase : Ausstellung : Die Fotos und Zeichnungen beider Städte werden erst in der einen, danach in den anderen  Städten ausgestellt.

Aktueller Stand November 2022

  1. Fotos der 3 Städte: Oelsnitz im Erzgebirge/ Sachsen; Coventry, England und Sprockhövel sammeln und auf den Webseiten wurden eingestellt.

Danke für die vielen Wunderbaren Fotos!

  • Zeichnen/ Malen/ Collagieren etc. (alle Techniken und Größen möglich) nach einem Foto der jeweils anderen Stadt.

Es gibt schon viele erfreuliche Ergebnisse, aber weitere kreative Umsetzungen sind mehr als erwünscht!

  • Ausstellung in Sprockhövel geplant, mit Besuchern der Partnerstädte

Zeitschiene:

 1. Phase: abgeschlossen

2. Phase: läuft noch bis zum 31.12.22, Einsendung von Fotos erstellter Bilder bitte an info@kukispr.de oder muellere@sprockhoevel.de

3. Ausstellung in der ersten Jahreshälfte, in Sprockhövel, danach Wanderausstellung möglich

Für weitere Informationen zum Projekt, wenden Sie sich bitte an die Kuki e.V., mail: info@kukispr.de

Vielleicht gefällt dir auch das: