Die Kunst- und Kulturinitiative Sprockhövel hat den engagierten Haßlinghauser Bürger Erich Bühren, der sich bereits um die Aufstellung von Infotafeln zur Geschichte des Glashüttenplatzes und der Firma Isola in Haßlinghausen verdient gemacht hat, bei seinem neuesten Projekt unterstützt. Nun ging es dem Mitglied des Sprockhöveler Heimat- und Geschichtsvereins und ehrenamtlichen Guide im Ennepetaler Industriemuseum um die Aufarbeitung der Historie des alten Bahnhofs Haßlinghausen. Mit viel Herzblut und Ausdauer konnte abermals eine Beschilderung realisiert werden, die der interessierten Öffentlichkeit unweit der Fahrradtrasse Informationen zum ehemaligen Bahnhof bietet.

Zur Enthüllung dieser Tafel am Eingang des Geländes der Firma Melzer Metallbau fand am 17. Oktober eine Feier statt. Nach Grußworten vom Vorsitzenden der Kunst- und Kulturinitiative Steffen Peter und Bürgermeisterin Sabine Noll erklärte Erich Bühren den ca. 40 Gästen den Werdegang der Beschilderung, bevor zwei Nachwuchsknappen unter Applaus das Schild enthüllten.

Anschließend wurde mit Blasmusikbegleitung das Steigerlied angestimmt, bevor man den Vormittag bei einem Sektempfang, Häppchen und netten Gesprächen ausklingen ließ.


Wir bedanken uns bei den Haßlinghauser Firmensponsoren Isola Vermiculite GmbH, Erbö GmbH, Hermann Lohmann GmbH & Co KG. und dem Stahlhandel Melzer für die Unterstützung.
Die Kunst- und Kulturinitiative Sprockhövel hat Erich Bühren nach wiederholter erfolgreicher Zusammenarbeit für den Heimatpreis vorgeschlagen. Im Februar 2026 wurde er im Rahmen des traditionellen Neujahrsempfang der Stadt Sprockhövel mit dem Preis ausgezeichnet.



