Urban Sketchers sind eine weltweite Gemeinschaft von Künstlern, die vor Ort die Städte, Orte und Dörfer zeichnen, in denen sie leben oder zu denen sie reisen. Ihre Zeichnungen stellen eine Art visuellen Journalismus dar, der das Leben so zeigt, wie die Künstler es vor ihren Augen geschehen sehen.

Die Bewegung wurde 2007 in Seattle ins Leben gerufen. Es gibt inzwischen ein loses Netzwerk von Urban-Sketching -Gemeinschaften. „Die Bewegung ist integrativ, ob professioneller Künstler oder begeisterter Amateur, unabhängig vom Können sind alle Willkommen“. (Definition Wikipedia)

In diesem Sinne haben wir uns, einige regelmäßig Teilnehmende und sporadisch Dazugekommene den Gebäuden und Objekten (z. B. Architektur, Brunnen, alte Maschinen im Malakowpark) zeichnerisch angenähert. Materialien und Sitzgelegenheiten wurden mitgebracht oder ausgeliehen. Die Witterungsbedingungen machten uns beim Zeichnen unter freiem Himmel manchmal einen Strich durch die Rechnung, aber schnell waren Ausweichmöglichkeiten gefunden.

Traditionell gibt es beim Urban Sketching keine Anleitung, man geht davon aus, dass Erfahrenere den Anfängern auf Nachfragen Tipps geben. Dies war für einige gewöhnungsbedürftig, wahrscheinlich weil Perspektive usw. es oft nicht ganz einfach machen, den eigenen Ansprüchen gerecht zu werden. Erwachsene gehen nicht so unbefangen wie Kinder an das zeichnerische Erfassen ihrer Umgebung heran. Bei Architekturzeichnungen gibt es Möglichkeiten komplizierte Perspektiven z. B. durch Frontalansichten oder die Konzentration auf ein Detail zu vermeiden. Manchmal wurden auch einfach Objekte aus der Umgebung oder Menschen gezeichnet, wenn dies mehr dem eigenen Interesse entsprach. Die Teilnehmenden freuten sich, sich zeichnerisch zu betätigen und das nicht im stillen Kämmerlein, sondern, wann immer möglich, draußen an der frischen Luft.

Die Urban Sketching Szene ist eine große Community: Es gibt in der Umgebung von Sprockhövel feste Gruppen, z.B. in Düsseldorf, Dortmund , Hagen oder Köln. Die Organisation läuft meist über Facebook. Auch auf Reisen gibt es oft die Möglichkeit, Kontakt mit lokalen Urban Sketchern aufzunehmen, z. B. habe ich im Oktober mit einer großen Gruppe in Wien gezeichnet.

Wenn Ihr dazu Fragen habt oder gerne bei einem unserer nächsten Termine dabei sein wollt, meldet Euch gerne bei mir. Wir freuen uns auf Euch!

Marga Sprogies, Telefon: 0175 1659907

0rte an denen wir 2024 gezeichnet /gemalt haben:

  • Trasse: Gebäude der Isola Vermiculite GmbH
  • Zeche Alte Haase / angrenzender Park am Malakowturm mit Relikten der Bergbauindustrie
  • Ehemaliger Schultenhof, Leveringhaus , Fachwerkhaus von 1815 in Niedersprockhövel
  • Raum für Kunst der Kunst- und Kulturinitiative in Haßlinghausen
  • Remscheid Lennep, Altstadt mit viel Fachwerk und Zwiebelturmkirche
  • Glashüttenplatz, orginale Gebäude der ehemaligen Glashütte, Haßlinghausen
  • Elisenturm, Wuppertal
  • Toelleturm, Wuppertal
  • Bahnhof Mirke, Wuppertal
  • Ehemaliger Bahnhof Schee, Sprockhövel

Vielleicht gefällt dir auch das: